Über mich

Rechtanwaeltin Lieselotte Richard

Im Folgenden möchte ich Ihnen Gelegenheit geben, mich und meine Qualifikationen näher kennen zu lernen.
Wie Sie der folgenden Vita entnehmen können, war und ist meine berufliche Tätigkeit mit sozialem Engagement verknüpft. Nachdem ich in jüngeren Jahren zahlreiche Tätigkeiten im sozialen Sektor ausgeübt habe, bin ich seit 2002 als Juristin tätig. Die Befassung mit dem Recht ist dabei für mich kein Selbstzweck, sondern soll dem Menschen dienen. In diesem Sinne bemühe ich mich sowohl in der Rechtsberatung als auch in der Rechtsdurchsetzung den Interessen meiner Mandanten Geltung zu verschaffen

Bildungs- und Berufsweg

10/85 – 11/88    Studium der Dipl. Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen; Abschluss: Dipl. Sozialarbeiterin

03/89 – 03/90    Bezirkssozialarbeiterin beim Jugendamt Mülheim an der Ruhr/Abteilung Allgemeiner Sozialdienst

Meine Tätigkeitsschwerpunkte lagen in der Trennungs- und Scheidungsberatung; Hilfe zur Erziehung, Intervention in Fällen von Kindesmisshandlung, -vernachlässigung; Familien- und Vormundschaftsgerichtshilfe sowie die konzeptionelle Erarbeitung eines Modells zur sozialen Gruppenarbeit

Daneben habe ich „erziehungschwierige“ Kinder in einer Tagesgruppe der Schmidts-Waisen Stiftung Mülheim an der Ruhr sozialpädagogisch betreut, integrierte Jugendfreizeiten geleitet sowie ehrenamtlich Schuldner im Bochumer Schuldnerhilfeverein beraten.

04/96               Umsiedlung nach Mecklenburg-Vorpommern, Rostock
10/93 – 12/98    Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Bochum und Rostock; Abschluss: Erstes juristisches Staatsexamen

Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks

08/96 – 12/98    studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht bei Professor Dr. V. Neumann

01/99 – 11/00    Korrekturassistentin an den Lehrstühlen für Öffentliches Recht Professor Dr. Neumann und Professor Dr. März

05/98 – 05/99    freie Mitarbeit in Rostocker Rechtsanwaltskanzleien

03/99 – 12/00    Mitarbeiterin im Landesmodellprojekt „CORA“ in Mecklenburg-Vorpommern

In dieser Phase war ich innerhalb des Modellprojektes überwieged ehrenamtlich in der Öffentlichkeits -und Gremienarbeit tätig und habe hier u.a. den Arbeitskreis Justiz geleitet. Ich habe am Entwurf des Gewaltschutzgesetzes mitgearbeitet und ein Schulungskonzept für die Polizeibeamten in Mecklenburg-Vorpommern zum Thema häusliche Gewalt entwickelt.

Mein Rechtsreferendariat habe ich in Mecklenburg-Vorpommern u.a. am Landgericht Rostock, Verwaltung des Klinikums der Universität Rostock, Staatsanwaltschaft Rostock mit dem Abschluss des 2. juristisches Staatsexamens absolviert.

Seit 2000 bin ich als Referentin z.B. bei der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema Opferhilfe/Opferschutz; Schabernack (Fortbildungseinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe); Arbeit und Leben (gewerkschaftsnahe Stiftung, hier unter anderem Schulung ehrenamtliche Sozialrichter), Antonio Amadeo Stiftung u.a. tätig.

Von Februar 2002 bis Oktober 2020 war ich als Rechtsanwältin/Partnerin bei Speckin, von Glasenapp & Partner PartGmbB, Rostock, Berlin, Greifswald, Schwerin  tätig. Während dieser Zeit habe ich die Fachanwaltstitel für Sozialrecht, Erbrecht und Medizinrecht erworben. Im Oktober 2020 habe ich die Kanzlei für Erb- und Medizinrecht gegründet.

Weitere Qualifikationen/ Mitgliedschaften

In den Jahren 2005 und 2006 habe ich mich zur Mediatorin ausbilden lassen.

Bis zur Verlagerung meiner juristischen Schwerpunkttätigkeit in das Erb- und Medizinrecht war ich Mitglied im Fachausschuss für Sozialrecht.

Seit 2011 bin ich Mitglied im DAV, Arbeitskreis Erbrecht.

Persönliches

Ich bin seit über 20 Jahren glücklich verheiratet, stolze Mutter einer volljährigen Tochter und liebe Ausritte mit meinem Pferd und Hund.

Sie haben Fragen zum Erbrecht?

Rufen Sie mich an!